Die Handbremshebelbeleuchtung des Karmann VWNr.: 133919391

Ich schätze mal, daß bei dieser Überschrift 99% der Leser sich fragen: Bitte was für ein Ding???

Ja, das „Ding“ gab es im Karmann wirklich!

dsc02028

 

Und sie stammt wirklich von VW, wie man auf dem Bild unten entnehmen kann.Es hatte die VW-Teile-Nr. 133919391. Oft wird diese Lampe fälschlich als „Kartenlampe“ bezeichnet. Ihre Funktion war, daß deren Licht anging, sobald die Handbremse angezogen wurde. Es war also wohl eine Warnlampe, daß der Fahrer nicht mit angezogener Handbremse fährt.

IMG_3595

 

 

 

 

 

 

Jedenfalls sind mir bei der permanenten Suche nach Teilen auch diese Handbremshebelbeleuchtungen des Karmann über den Weg gelaufen, die es beim Karmann ausschließlich im Modelljahr 1974 gab und das auch nur im Exportmodell.

Daß es die wirklich gab, kann man in der Betriebsanleitung des 74er Modells auf der Seite auf der das Cockpit beschrieben wird, nachlesen.

Sie saßen unter dem Armaturenbrett neben dem Aschenbecher und beleuchteten den Handbremshebel. Hierfür waren sie mit dem Türschalter verbunden so weit ich weiß.

Da ich selbst keine beleuchteten Handbremshebel brauche werde ich sie wohl als Fußraumbeleuchtung einsetzen. Zwei auf der Fahrerseite und zwei auf der Beifahrerseite.

Sie würden sich natürlich auch gut für die Beleuchtung des Kofferraums oder der Ablage bei den „Notsitzen“ eignen.

IMG_3592Wie auf dem Bild erkennbar bestehen sie aus zwei Teilen, die einfach ineinandergesteckt sind. Das äußere Element besitzt einen drehbaren Kopf mit Linse, sodaß das Licht in einem gewissen Maß an eine beliebige Stelle gelenkt werden kann.

 

 

 

 

 

 

(den Inhalt der Verlinkungen mache ich mir nicht zu Eigen)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar