Restauration des Bauteils, das in keinem Teilekatalog steht VW-Nr. 1430109095R/L

Man möchte es nicht glauben, aber schon wieder ein Rätsel.

IMG_9106Beim Ausbau der Teppiche mußte ich einen der von mir 1993 ersatzweise eingebauten Käfer-„Warmluftausströmer“ am Fußboden zerstören, weil er durch die im Unterholm 1993 eingebrachte Konservierung unten komplett festgeklebt war. Da die Klappen dieses Käferteils noch in Ordnung sind, dachte ich, daß ich einfach die Klappen des neuen Warmluftausströmers in das Kunststoffgehäuse des alten Warmluftausströmers des Karmann montiere, der seit der ersten Restauration im Keller liegt.

Laut Teilekatalog http://www.vw-classicparts.info/kataloge/Typ14KarmannGhia/index-sd.html#/102 müßte dieser die Teilenummer 141819189A bzw. 141819190A haben. Ein Blick auf das Altteil lehrt mich: Falsch: da steht 1430109095L/R   

IMG_9113Diese Teilenummer hat gleich zwei Merkwürdigkeiten. Die erste Merkwürdigkeit ist, daß sie nicht wie sonst üblich 9 Zahlen hat, sondern 10 und die zweite ist, daß sie im offiziellen Teilekatalog nirgendwo auftaucht. Es gibt dieses Teil, das ich hier in der Hand halte, also offiziell gar nicht???!!! Im gesamten WWW gibt es für diese Teilenummer dann auch nur einen einzigen Treffer und der führt zu den Kleinanzeigen von „The Samba“, wo jemand 60$ für so ein gebrauchtes Teil verlangt und wohl auch bekommen hat http://www.thesamba.com/vw/classifieds/detail.php?id=1699009.

Damit war die Entscheidung getroffen, ich werde das Altteil aufarbeiten und die neuen Klappen einsetzen und meinen Wagen damit erheblich „aufwerten“ *Ironie off*….

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Dieses Ding hat übrigens noch ein weiteres Gimmick: Der Hebel zum Betätigen der Klappen weist einen Pfeil auf, damit man die Klappe auf jeden Fall in die richtige Richtung betätigt. Wie der Bediener diesen Pfeil im Fußraum neben seinem Fuß allerdings sehen soll, bleibt wohl ein weiteres VW-Rätsel. Vielleicht stellten sich die hochbezahlten Entwicklungsingenieure von VW ja vor, daß der Bediener aussteigt, in den Fußraum krabbelt sich den Kopf nach hinten verbiegt um dann zu erkennen: „Oh, der Pfeil zeigt eigentlich in die einzige Richtung in die sich die Klappe sowieso nur betätigen läßt“???!!! JungeJunge….

IMG_9116Ein weiteres Kopfschütteln stellt sich ein, wenn man sich anschaut mit welchem Material VW diese Klappen beschichtet hat, um sie dicht schließen zu lassen. Dieses Zeug bröselt nicht nur weg, sondern man hinterläßt bei jeder Berührung einen irreperablen Fingerabdruck. Warum die VW-Helden dieses Zeug da drauf gemacht haben ist mir ein weiteres Rätsel. Eine Gummierung hätte es wohl auch und zwar wohl sogar besser getan und diese würde heute wohl auch noch halten und nicht wegbröseln.

Nebenbei bemerkt kann man auch das Pendant vom Käfer einbauen. Dieses ist ein kleines bisschen höher und die Bohrungslöcher sitzen beim Käferteil ein wenig weiter auseinander (vgl. erstes Bild oben), aber es geht und „das wichtigste“; auch die Käferklappe hat diesen Pfeil, damit an weiß, daß man die Klappe in die einzig mögliche Richtung zu betätigen hat. WOW!

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Wer aber glaubt, daß es möglich ist, in das alte Kunststoffgehäuse vom Karmann eine Klappe 113 819 280 A / 113 819 279A vom Käfer einsetzen zu können, hat sich getäuscht. Die Klappe vom Käfer ist wie man auf dem Bild sieht, erstens länger und zweitens ist die Metallachse auf der die Klappe sitzt minimal dicker und länger. Wegen dieser völlig albernen Unterschiede kann die Klappe aus dem als NOS noch heute erhältlichen Luftausströmer 111 819 189 bzw. 111 819 190 nicht in die Luftausströmer des Karmann einbauen.

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Das heißt also:

  1. Beim Gumimenschen fragen, ob er einen hitzebeständigen Gummi hat, der an Stelle des Schaumstoffs an der Innenseite der Klappe befestigt werden kann.
  2. Die Klappen in die Tüte mit den Teilen zum Entlacken…
  3. Das Kunststoffgehäuse reinigen und mit Kunststofffarbe neu einschwärzen

2 Wochen später:

Die restaurierten

Die restaurierten „Warmluftausströmer“ VW-Nr.: 1430109095

Die alten Lüfterklappen selbst wurden dann sandgestrahlt, um sie zu entrosten und dann schwarz lackiert.

Außerdem wurden sie mit Moosgummi beklebt, um das völlig verschwundene „original-VW-Dichtungsmaterial“ zu ersetzen. Hierbei habe ich als Klebstoff sicherheitshalber 2K-Kleber genutzt. Hierdurch sind sie sogar besser als neu, denn schon das originale Dichtungsmaterial war schlichtweg unbrauchbar.

Das Einsetzen der Klappen ist im Gegensatz zum Käfer einfach, weil die Klappen des Karmann zum Glück einen weicheren Kunststoff haben.

Jetzt sehen sie wieder fast wie neu aus und sind aufgrund der der Funktionalität der aufgebrachten Moosgummidichtung her sogar besser als neue.

Kosten 3456€ (Übertrag) + 15€ = 3471€

Arbeitszeit: 8 Stunden (Übertrag) + 2 Stunden = 10 Stunden (Recherche, Fahrt zum Sandstrahler und Abholen etc. nicht mitgerechnet)

Natürlich distanziere ich mich dem LG HH folgend von den Inhalten der Verlinkungen in diesem Artikel

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